Infektionshygienische Überwachung

Durchschnittliche Lesedauer: 2 Minuten

Einrichtungen, in denen Hygiene eine besondere Rolle spielt, unterliegen der infektionshygienischen Überwachung durch das Gesundheitsamt. Ziel ist es, gemeinsam mit der Einrichtung die hygienischen Verhältnisse zu betrachten und das Auftreten und die Übertragung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Mithilfe des nachfolgenden Onlinedienstes können durch medizinische und andere hygienerelevante Einrichtungen folgende Informationen an das Gesundheitsamt übermittelt werden:

• Einrichtungsbezogene Zuständigkeiten für hygienische Belange („hygieneverantwortliche Mitarbeiter“)
  • Hygieneplan inkl. Reinigungs- und Desinfektionsplan
  • Dokumentation der regelmäßigen Information des Personals bzgl. des Hygieneplans
  • Protokoll der letzten Sitzung der Hygienekommission
  • Niederschrift zu nosokomialen Infektionen und Auftreten von Krankheitserregern mit speziellen Resistenzen gemäß § 23 Abs. 4 Satz 1 Infektionsschutzgesetz
  • Niederschrift zu Art und Umfang des Antibiotika-Verbrauchs gemäß § 24 Abs. 4 Satz 2 Infektionsschutzgesetz.

Die vorzuhaltenden Unterlagen ergeben sich aus den gesetzlichen Bestimmungen, wobei je nach Einrichtungsart ganz unterschiedliche Dokumente erforderlich sind.

Alle Angaben können eigeninitiativ in Form einer erstmaligen Meldung bzw. einer Mitteilung von Änderungen oder in Vorbereitung auf eine angekündigte infektionshygienische Überwachung gemacht werden. So kann die Überwachung durch das Gesundheitsamt optimal vorbereitet werden, so dass sich die Dauer der Begehung deutlich verkürzt.

Weiterführende Informationen zur infektionshygienischen Überwachung durch das Gesundheitsamt finden Sie auf der Homepage des Landkreises Wittenberg.

Welche Einrichtungen unterliegen der Überwachung durch das Gesundheitsamt?

Um Infektionskrankheiten durch hygienische Mängel vorzubeugen, unterliegen viele Einrichtungen Überwachung durch das Gesundheitsamt. Hierzu zählen unter anderem die folgenden Einrichtungsarten:

Kliniken, Pflege- und Behinderteneinrichtungen, u.a.:

• Alten- und Pflegeheime
  • ambulante Pflegedienste, Tages- und Kurzzeitpflegen
  • Behinderteneinrichtungen bzw. –förderstätten
  • Dialyseeinrichtungen
  • Krankenhäuser
  • Tageskliniken, psychosoziale Einrichtungen
  • Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen

Sonstige medizinische Einrichtungen, u.a.:

• Arztpraxen, Zahnarztpraxen
  • Einrichtungen für ambulantes Operieren
  • Einrichtungen des Blutspendewesens
  • Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen
  • Obdachlosenunterkünfte
  • Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe, u.a. Heilpraktiker, Physiotherapeuten, Podologen
  • Rettungsdienste und Einrichtungen des Zivil- und Katastrophenschutzes

Sonstige hygienisch relevante Einrichtungen, u.a.:

• Kindertageseinrichtungen und Kinderhorte
  • Schulen und sonstige Ausbildungseinrichtungen
  • Heime, Ferienlager
  • Nagelstudios, Fußpflege- bzw. Kosmetikeinrichtungen
  • Tattoo- und Piercingstudios

Welche Gebühren fallen an?

Keine.

Landkreis Wittenberg – Abteilung Infektionsschutz

Krankenhäuser, Arztpraxen, Dialyseeinrichtungen, Rettungs- und Krankentransportdienste:

Frau Nadine Geißler

nadine.geissler@landkreis-wittenberg.de

Rehabilitationseinrichtungen:

Frau Janett Theuerkorn

janett.theuerkorn@landkreis-wittenberg.de

Stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünfte, Blutspendewesen, sonstige hygienisch relevante Einrichtungen, Kindergärten, Schulen:

Frau Diana Henska

diana.henska@landkreis-wittenberg.de

Frau Silke Pohl

silke.pohl@landkreis-wittenberg.de

Heilpraktiker- und Physiotherapiepraxen, Einrichtungen der Körper- und Schönheitspflege, Tätowier- und Piercingstudios, Zahnarztpraxen, sonstige Einrichtungen für Kinder und Jugendliche:

Frau Kerstin Rozek

kerstin.rozek@landkreis-wittenberg.de

Vollständige Beschreibung anzeigen

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte legen Sie sich ein Nutzerkonto an.

Registration is required. Please create a user account.