HYSA Netzwerk - Antrag auf Aufnahme bzw. Verlängerung der Teilnahmeurkunde

Durchschnittliche Lesedauer: 1 Minute

Das Netzwerk Hygiene in Sachsen-Anhalt (HYSA) ist ein regionales Netzwerk zur Prävention und Reduktion von nosokomialen Infektionen. Mithilfe des nachfolgenden Onlinedienstes können durch medizinische bzw. pflegerische Einrichtungen folgende Anträge gestellt werden:

• Antrag auf Teilnahme im HYSA-Netzwerk
  • Antrag auf Verlängerung der HYSA-Teilnahmeurkunde (aller 3 Jahre erforderlich).

Weiterführende Informationen zum HYSA-Netzwerk sowie die aktuellen Teilnehmer im Landkreis Wittenberg finden Sie auf der Homepage des Landesamtes für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt.

Antrag auf Teilnahme im HYSA-Netzwerk

Für folgende Einrichtungen im Land Sachsen-Anhalt können die Leiter die Aufnahme ins HYSA-Netzwerk beantragen:

• Dialyseeinrichtungen
  • Krankenhäuser
  • Einrichtungen der ambulanten Pflegedienste
  • Einrichtungen der ambulanten Versorgung (Arztpraxen)
  • Rehabilitationseinrichtungen
  • Rettungs- und Krankentransportdienst
  • stationäre Einrichtungen der Altenhilfe

Antrag auf Verlängerung der HYSA-Teilnahmeurkunde

Sollten Sie bereits im regionalen HYSA-Netzwerk Teilnehmer sein, so ist Ihre HYSA-Teilnahmeurkunde für die Dauer von 3 Jahren gültig. Zur Verlängerung der Teilnahme ist ein gesonderter Antrag zu stellen.

Voraussetzung für die Teilnahme am HYSA-Netzwerk

• Umsetzung der Hygiene-Anforderungen entsprechend den Empfehlungen des HYSA-Netzwerkes
  • Konsequente Verwendung eines Überleitungsbogens zur Informationsweitergabe an die weiter betreuende Einrichtung
  • Benennung eines kompetenten Ansprechpartners in der Einrichtung für die Hygiene bzw. für Fragen zu multiresistenten Erregern (MRE)
  • Konsequente Durchführung der Händehygiene
  • Dokumentierte Fortbildung der Mitarbeiter zu MRE und zur Händehygiene (mindestens einmal im Jahr)
  • Im Falle von Krankenhäusern und Dialyseeinrichtungen: Meldung von nosokomialen Ausbrüchen nach § 6 Abs. 3 Infektionsschutzgesetz (IfSG)

Welche Gebühren fallen an?

Keine.

Landkreis Wittenberg – Abteilung Infektionsschutz

Janett Theuerkorn

E-Mail  janett.theuerkorn@landkreis-wittenberg.de

Nadine Geißler

E-Mail  nadine.geissler@landkreis-wittenberg.de

Vollständige Beschreibung anzeigen

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte legen Sie sich ein Nutzerkonto an.

Registration is required. Please create a user account.