Anmeldung

Die BundID sowie das "Mein Unternehmenskonto" (MUK) sind zentrale Identifizierungskomponenten, bei denen sich Nutzerinnen und Nutzer bei der Beantragung von Onlinediensten (Online-Verwaltungsleistungen) identifizieren und authentifizieren können.

Bürgerinnen und Bürger

Für Bürgerinnen und Bürger steht die BundID zur Verfügung.

Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Um ein BundID-Konto zu erstellen, müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername & Passwort
  • Online-Ausweis
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID

Wählen Sie eine Option aus und folgen Sie den Schritten zur Identifizierung, Ergänzung Ihrer persönlichen Daten und Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Vergeben Sie als letztes Ihre Kontodaten. Danach ist Ihr BundID-Konto erstellt und Sie sind automatisch angemeldet.

Unternehmen und andere Institutionen

Für Unternehmen und andere Organisationen steht das Mein Unternehmenskonto zur Verfügung.

Mit Mein Unternehmenskonto haben Sie die Möglichkeit, digitale Verwaltungsleistungen verschiedenster Behörden über einen deutschlandweit einheitlichen Zugang zu nutzen. Das staatlicherseits bereitgestellte Nutzerkonto mit integriertem Postfach für Mitteilungen und behördliche Bescheide ist speziell für Organisationen entwickelt worden, die wirtschaftsbezogene Verwaltungsleistungen benötigen. Damit nur identifizierte und authentifizierte Organisationen Zugriff zu digitalen Verwaltungsleistungen erhalten, kommt über Mein Unternehmenskonto die bewährte ELSTER-Technologie jetzt auch außerhalb der Steuerverwaltung zum Einsatz. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Mein Unternehmenskonto.